Aktuelles rund um die Eselmüller-Stiftung

Offene Stelle

Als Ergänzung und Verstärkung unseres Teams suchen wir eine zuverlässige, freundliche, gefestigte Persönlichkeit mittleren Alters als Tierschutz/Hilfe Mitarbeiterin Schwerpunkt Betreuung Pflege Esel 40 bis 60%.

Jahresbericht 2023

Der Jahresbericht 2023 der Präsidentin steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Angebot für Schulen

Gerne organisieren wir für Ihre Schulklasse bei unseren Tieren einen Eseltag/Nachmittag. Damit wir den Kindern einen Einblick in die Eselhaltung, die Pflege, den Umgang sowie die Fütterung geben können. Gerade für Kinder und junge Erwachsene, eignen sich Esel ausgezeichnet, um erste Erfahrungen zu sammeln. Weil sie sanftmütige und treuherzige Geschöpfe sind, ist es einfach den Zugang zu ihnen zu finden und Vertrauen aufzubauen. Vorausgesetzt, man behandelt die Tiere respektvoll. Dabei lernen die Kinder die Esel aus nächster Nähe kennen und können selbstverständlich diese auch pflegen und sogar umherführen durch kleine Hindernisse. Wir begleiten Ihre Schulklasse auch sehr gerne auf einem Spaziergang. Melden Sie sich frühzeitig an. Es ist leider nicht möglich, einen Esel in das Klassenzimmer zu stellen, aber unser Infomaterial können wir gerne in die Schulstube mitnehmen.

Ein langweiliger Wochentag... das muss nicht sein! Weshalb nicht?

Bei der Eselmüller-Stiftung kennen wir keine Langeweile. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Bei einem Besuch bei uns erfahren sie viel Wissenswertes über das Tier Esel. So zum Beispiel woher der Esel kommt, was er fressen darf, was nicht, wie soll er gehalten werden und so weiter. Ja, sie lesen richtig, Sie dürfen sogar die Esel pflegen! Den auch in der Pflege gibt es Unterschiede zum Pferd. Nach diesem Nachmittag wissen Sie was ein Esel frisst und sie wissen was ein Esel ist! Dieser Nachmittag ist für Sie kostenlos. Wir freuen uns jedoch über jede Spende, die vollumfänglich den zu pflegenden Eseln zugutekommt. Einzig: Sie sollten sich vorgängig anmelden, damit sich nicht allzu viele Menschen im Stall treffen werden. Den Tieren zu liebe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Termine 2024, jeweils von 1400 - 1700 Uhr
  • Dienstag 14. Mai 2024
  • Freitag 7. Juni 202
  • Weitere Daten folgen

Schulungen zum Thema Eselhaltung

Regelmässig finden Schulungen rund um das Thema Eselhaltung statt: Basiswissen, Grundausbildungen, Fütterung, Umgang mit alten Eseln, Hufpflege, Erste Hilfe und vieles mehr. Informieren Sie sich gerne auf unserer Schulungs-Übersichtsseite

«Tiere, insbesondere Esel, haben etwas das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.»